Exkursion: Wärme- & Kälteversorgung durch die Stadtwerke Ingolstadt am Beispiel Audi Sportpark- Projekt W³

Eine Veranstaltung des Instituts für neue Energie-Systeme (InES) - Projekt W³

>Die Veranstaltung ist ausgebucht<

Zusammen mit dem Transfercluster Wärmepumpe & Wärmenetz - Wärmewende intelligent gestalten möchten wir zur Besichtigung der Energiezentrale des Audi Sportparks in Ingolstadt einladen.

Neben der Planung der Wärmeversorgung, die aktuell vor allem Städte und Kommunen beschäftigt, wird auch die Kälteversorgung gerade von Nichtwohngebäuden in Zukunft eine große Rolle spielen. Im Rahmen dieser Exkursion geben die Stadtwerke Ingolstadt (SWI) sowie die Audi Immobilien Solutions GmbH, welche Betreiberin des Stadions ist, Einblick in ihre Herangehensweise und Betriebserfahrungen dazu.
Die Wärmeversorgung des Audi Sportparks erfolgt über das Fernwärmenetz der SWI. Die Kälteerzeugung übernimmt eine Absorptionskältemaschine, von der die SWI noch zwei weitere Anlagen über ein sogenanntes Kälte-Contracting in Ingolstadt betreibt.

15:00             Begrüßung & Vorstellung Projekt W³
                      Prof. Tobias Schrag, Leiter Institut für neue Energie-Systeme (InES)
                      Projektleiter Transfercluster Wärmepumpe & Wärmenetz (W³), TH Ingolstadt

15:05             Der Audi Sportpark - Stadionführung

Bernd Kohlmeier, Stadionmanager FC Ingolstadt

15:50             Besichtigung der Energiezentrale des Audi Sportparks
                      Hubert Stockmeier, Geschäftsführer SWI Netze GmbH

16:10             Wärme- & Kälteversorgung der Stadtwerke Ingolstadt
                      am Beispiel Audi Sportpark, Betriebserfahrungen Absorptionskälteanlage

Hubert Stockmeier, Geschäftsführer SWI Netze GmbH

16:40             Diskussion

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

**********************************************************
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Technische Hochschule Ingolstadt

Institut für neue Energie-Systeme (InES)
Martina Grund
Projektassistentin
Martina.Grund@thi.de

Wo:
Audi Sportpark
Am Sportpark 1
85053 Ingolstadt
Wann:
Di. 15.10.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Einlass:
Di. 15.10.2024, 14:50 Uhr

Zusatzinfos:

Durch die Anmeldung zur Veranstaltung sind Sie damit einverstanden, dass Ihre Daten in unserem Verteiler für Fachveranstaltungen gespeichert werden und für den Versand von Einladungen zu Fachveranstaltungen des InES genutzt werden.

Anfahrts- & Ortsbeschreibung:

Audi Sportpark
Am Sportpark 1
85053 Ingolstadt

Route:

Zum Schutz Ihrer Daten

Erst nach "Klick" auf den Button werden Daten an www.google.com übertragen und die Karte dargestellt.

Exkursion

ausgebucht