SCHAUB Umwelttechnik GmbH
Profil
Kalk und Pulveraktivkohle sind Sorbentien, die eingesetzt werden, um Wasser aufzubereiten und Abgase aus Verbrennungskraftwerken zu reinigen. Sie helfen, unsere Umwelt zu schützen und uns mit Trinkwasser zu versorgen. Die Anlagen dafür kommen von uns. Dabei bilden wir die gesamte Wertschöpfungskette ab. Vom ersten Konzept bis zur fertig in Betrieb genommenen Anlage. Und während der gesamten Lebensdauer der Anlage bieten wir Instandhaltung und Ersatzteilversorgung als Serviceleistungen an.

Unser Leistungsspektrum

Anlagenbau

Von der ersten Schilderung des Anwendungsfalles, der Übergabe Ihrer fertig in Betrieb genommenen Anlage bis hin zur regelmäßigen Wartung und Ersatzteilversorgung – wir übernehmen alle Aufgaben. So haben Sie über die gesamte Lebensdauer Ihrer Anlage nur einen Ansprechpartner, auf den Sie sich verlassen können.

Engineering

Manche Projekte sind besonders komplex. Wenn zum Beispiel eine vorhandene Anlage erneuert werden soll und der laufende Betrieb davon nicht beeinträchtigt werden darf oder auch, wenn die Lösung nicht auf der Hand liegt, macht es Sinn, die optimale Lösung zunächst durch ein Engineering-Projekt zu erarbeiten. So profitieren Sie von der Erfahrung unserer Spezialisten und sind bei der späteren Beschaffung der Anlage frei in der Wahl Ihres Lieferanten.

Service- und Ersatzteilversorgung

Unser Team bietet für jeden Kunden ein maßgeschneidertes Servicekonzept an. Es sorgt für eine fachgerechte und reibungslose Montage und Inbetriebnahme Ihrer Anlage. Anschließend übernehmen wir gerne die regelmäßige Inspektion und Wartung. Auch im Schadensfall reagieren wir schnell und kompetent. Wir setzen Anlagen instand und kümmern uns um die Ersatzteilversorgung.

Sanierung und Modernisierung

Zahlreiche Kalkmilch- und Kalklösch-Anlagen erreichen mittlerweile ein kritisches Alter von über 20 Jahren. Unser Team war am Bau der meisten dieser Anlagen beteiligt. Wir kennen die Details und haben so die besten Voraussetzungen dafür, Ihre Anlage zu sanieren oder zu modernisieren.

Produkte/Dienstleistungen
Abwasserbehandlung

Die Reinigung von Abwasser ist heute ein zentrales Anliegen in Deutschland. Die industrielle Abwasserreinigung und die Behandlung von Schmutzwasser in Kläranlagen gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. In der sogenannten vierten Reinigungsstufe werden Mikroverunreinigungen unterschiedlichster Art beseitigt, die herkömmliche Abwasserreinigungsanlagen nicht zurückhalten können. Qualität und Leistungsstärke von Reinigungsmethoden spielen hier eine entscheidende Rolle. Die Verfahren in der Abwasserbehandlung werden stetig weiterentwickelt und erlauben eine immer bessere Reinigung des Wassers durch Pulveraktivkohle und Kalk.

Rauchgasreinigung

Die Rauchgasreinigung dient der Entfernung von Schadstoffen aus Rauchgas, um die Umweltbelastung durch Emissionen zu verringern. Kohlekraftwerke, Müllverbrennungsanlagen und die Industrie müssen die Rauchgase durch geeignete Verfahren reinigen, bevor diese in die Atmosphäre abgeben werden. Mit Hilfe von Pulveraktivkohle können bis zu 99 % der Schadstoffe wie Quecksilber, Dioxine und Furane beseitigt werden. Kalk wird eingesetzt um Schwefel- und Chlorbestandteile aus dem Rauchgas zu entfernen.

Trinkwasseraufbereitung

Wir tragen in den nachfolgenden Verfahrensschritten dazu bei, die Qualität des Trinkwassers zu verbessern. Hierbei habe wir uns auf die Auf- und Abhärtung, Neutralisation und die Behandlung mit Pulveraktivkohle spezialisiert. Durch Anlagen zur Dosierung von Pulveraktivkohle kann die Bevölkerung auch bei Verunreinigungen des Rohwassers auf sauberes Trinkwasser zurückgreifen.

Industrielle Anwendungen

In industriellen Prozessen spielen Kalkprodukte häufig eine wichtige Rolle. So müssen z. B. gewerbliche, saure Abwässer häufig zuerst neutralisiert werden, bevor sie in das öffentliche Abwassersystem oder Vorfluter geleitet werden können. Dies geschieht am wirtschaftlichsten mit Kalk. Pulveraktivkohle wird immer häufiger eingesetzt, um Abwässer zu entfärben.

SCHAUB Umwelttechnik GmbH
Provinostraße 52