Verlag und Medienhaus Harald Schlecht
Von A bis Z auf Kommunen eingestellt
Verlag und Medienhaus Harald Schlecht informiert und berät den öffentlichen Dienst

Seit 18 Jahren dreht sich bei ihm alles um den öffentlichen Dienst: Das Verlag und Medienhaus Harald Schlecht hat stets die neuesten Themen rund um die Kommunalbranche parat. „Wir verstehen uns als Dienstleister zwischen den Kommunen und Unternehmen, die mit ihren Produkten und Leistungen den öffentlichen Dienst ansprechen wollen", betont Harald Schlecht.

Der Herausgeber des Magazins KOMMUNALtopinform versorgt die Kommunen in Baden-Württemberg und Bayern vierteljährlich mit Neuigkeiten rund um den kommunalen Alltag. Mit einer Auflage von 9 000 Exemplaren erreicht er Führungskräfte und Entscheider in den Landratsämtern, Bürgermeister und Mitarbeiter von Verwaltungen, Stadtwerken, Bauhöfen, Verkehrsbetrieben, Zweckverbänden, Verwaltungsgemeinschaften, Wohnbaugesellschaften sowie Ver- und Entsorgungsbetrieben. Die Leser erfahren Wissenswertes über aktuelle Lösungen und Produkte, Referenzprojekte und Dienstleistungen. Gastautoren aus der Politik nehmen Stellung zu aktuellen Themen, und der Messekalender im Heft und auf der Website (www.vums.de) bietet alle für die Kommunalbranche wichtigen Veranstaltungen auf einen Blick.
Mit den Hausmeister-Infos, die bis Januar 2014 als gedruckter Newsletter vierteljährlich erschienen und seit April 2014 auf einer eigenen Website (www.hausmeister-infos.de) zu finden sind, hält das Verlag und Medienhaus die Hausmeister und Gebäudeverwalter auf dem Laufenden. Der Verlag bietet auch einen Notfallordner an, der dem Hausmeister und Gebäudeverwalter bei der Organisation und Koordinierung von Arbeitsabläufen hilft.

Regional und kreativ
Wer in seinem Beruf am Ball bleiben möchte, für den ist Weiterbildung unverzichtbar: Das Verlag und Medienhaus Harald Schlecht bietet Seminare für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes. Bürgermeister, Führungskräfte, Hausmeister und Gebäudeverwalter erhalten wichtige Tipps auf Gebieten wie Rhetorik, Sicherheit für Gebäudenutzer und Energie-Management. Kompetente Mitarbeiter gehören ebenso zum Erfolgsrezept einer effizienten Kommunalarbeit wie eine ausgeklügelte Technik. Deshalb berät das Tuttlinger Unternehmen seine Kunden auch zu Software, Lösungen und Produkte. Zum Portfolio des Verlags gehören auch Fachbücher, zahlreiche regionale Sonderprojekte wie ein Bildband über Tuttlingen, ein Malbuch, Postkarten sowie diverse Spiele für Groß und Klein.
„Firmen, die Wert auf einen starken öffentlichen Auftritt legen, sind bei uns ebenfalls richtig", sagt Harald Schlecht. „Wir gestalten individuelle Flyer, Prospekte, Anzeigen und Werbemittel und unterstützen Unternehmen dabei, sich gezielt ins Rampenlicht zu setzen."
Weitere Infos gibt es unter www.vums.de

Produkte/Dienstleistungen

Magazin KOMMUNALtopinform
Internetseite: www.vums.de

Die Leser sind die Führungskräfte und Entscheider in den Landratsämtern, Kommunen und öffentlichen Einrichtungen in Baden-Württemberg und Bayern.

Themen sind u.a. Lösungen und neue Produkte, Maschinen und Geräte, Innovationen und Interessantes rund um den öffentlichen Dienst. Ebenso werden Neuigkeiten und Regionen aus der Heimat von Baden-Württemberg und Bayern vorgestellt.

Hausmeister-Infos
Internetseite: www.hausmeister-infos.de

Die Zielgruppe sind Hausmeister, Hauswarte, Facility-Manager und Verantwortliche im Bereich Gebäudemanagement und Immobilien.

Themen sind u. a. die Bewirtschaftung und Betrieb von Gebäuden, Einrichtungen und Anlagen, darüber hinaus sinnvolle Informationen über Schulungen, Produkte und Service-Leistungen, um die Bewältigung der Hausmeister-Pflichten zu erleichtern.

Seminare für Hausmeister, Gebäudeverwalter und Facility Manager

1.) Seminar: Qualifizierung für Hausmeister und Gebäudeverantwortliche

Die Inhalte:
- Struktur der Aufgaben und Verantwortung des/der Hausmeisters/in
- Haftung und Verkehrssicherheitspflicht
- Betreiberverantwortung
- Versammlungsstättenverordnung
- Energieverbrauch und Energiekosten

2.) Workshop: Kompetenz und Sicherheit in öffentlichen Gebäuden
Notfall-Ordner – Nutzen und Einweisung – Workshop
Inhalte & Ziele – auf den Grundlagen einschlägiger Vorschriften müssen die Verantwortlichen für öffentliche Gebäude und Anlagen ordnungsgemäß eingewiesen werden.

Mit dem Notfall-Ordner-System werden folgende Ziele erreicht
1. Sofortmaßnahmen im Notfall werden in Sekunden aufgenommen
2. Checkliste für Einweisung für Stammpersonal, Aushilfen und neues Personal
3. Unterlagen/Ablagen einheitlich in allen Gebäuden und Anlagen (bundesweit)