AVR - Andrea Versteyl Rechtsanwälte PartG mbB
Profil
Die Namensgeberin der Kanzlei war von 1989 - 1999 Partnerin der Kanzlei Meidert & Kollegen Augsburg. Nach Kooperation mit der Kanzlei Prof. Versteyl Hannover wurde die Kanzlei Andrea Versteyl zum 01.01.2006 gegründet. Die Kanzlei ist bundesweit tätig und verfügt über Standorte in München, Berlin und Hamburg.

Die Kontaktdaten für den Standort Berlin siehe die Spalte rechts nebenstehend.

Kontakt am Standort München

Dr. Martin Spieler

Galileiplatz 1, 81679 München

Telefon: 089 2060 4141 10

Fax: 089 2060 4141 19

E-Mail: muenchen@avr-rechtsanwaelte.de

In der Kanzlei sind aktuell 8 Berufsträger im Planungs- und Umweltrecht tätig. Sie verfügen überwiegend über eine mind. 15-jährige, teils weitaus längere Berufserfahrung, zum Teil auch als Gerichtspräsidenten/Vors. Richter bei Oberverwaltungsgerichten. Alle Berufsträger sind spezialisiert auf die planungsbegleitende Beratung privater und öffentlicher Vorhabenträger von Industrieanlagen und Infrastrukturmaßnahmen.

Die Namensgeberin ist Honorarprofessorin an der Universität Hannover, Mitglied des Nationalen Normenkontrollrates der Bundesregierung, ehrenamtliche Richterin a. D. am Verfassungsgerichtshof in Sachsen und stellv. Vorsitzende des BiFa-Beirates. Die Partner sind Herausgeber/Co-Autoren verschiedener Kommentare (KrWG, WHG, NABEG, ElektroG), Mitherausgeber von Fachzeitschriften (Immissionsschutz, AbfallR, Resource), Mitherausgeber des juris PraxisReports Umwelt- und Planungsrecht und Autoren zahlreicher Veröffentlichungen im Umwelt- und Planungsrecht. Sie sind Lehrbeauftragte an den Universitäten TU München, Universitäten Hannover und Rostock sowie TU Berlin.

Das JUVE-Handbuch beschreibt die Kanzlei als:

„Hoch kompetent und durchsetzungsstark. Das Team ist mit Öffentlichkeitsbeteiligungen sehr erfahren […] Feste Größe für umwelt- und planungsrechtliche Fragen […] Mandanten loben Namensgeberin Dr. Andrea Versteyl für den effizienten und prägnanten Transfer technischer Zusammenhänge, hohe Einsatzbereitschaft und Terminstreue.“

2018, 2019 und 2020 wurde avr als Top-Kanzlei im Umweltrecht ausgezeichnet (Focus Spezial und Brand Eins).

Produkte/Dienstleistungen

• Planungsbegleitende Beratung bei Errichtung und Änderungen von Industrieanlagen aller Art einschließlich Umweltverträglichkeitsprüfung und Öffentlichkeitsbeteiligung (z.B. Papierindustrie, Stahl-/Aluminiumherstellung, Abfallwirtschaft, Rohstoff- und Baustoffindustrie, chemische Industrie, Energieerzeugung, Lebensmittelindustrie, gewerbliche Tierhaltung)

• Bauleitplanung einschließlich ROV und FNP, Baugenehmigungen, städtebauliche Verträge

• Fachplanung (Verkehrsinfrastruktur und Netzausbau)