Einladung zur Veranstaltung Digitale Exkursion:'Energiewende im ländlichen Raum - das Zusammenspiel von unternehmerischen und genossenschaftlichen Akteuren'

Eine Veranstaltung des Instituts für neue Energiesysteme

Für die erfolgreiche Umsetzung einer Nahwärmeversorgung ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Akteure notwendig. Planer, Hersteller, Installateure und Betreiber sind gefragt, um die örtlichen Gegebenheiten zu nutzen und eine regenerative Wärmeversorgung im ländlichen Raum zu ermöglichen.

Im Jahr 2019 wurde in der Gemeinde Dornhausen ein genossenschaftliches Nahwärmenetz in Betrieb genommen. Sichergestellt wird die Versorgung des Nahwärmenetzes durch die 1,5 km entfernte Biogasanlage sowie durch eine genossenschaftseigene Heizzentrale mit Hackschnitzelheizung. Diese wurde von der Firma Heizomat - Gerätebau + Energiesysteme GmbH bereitgestellt - ein Unternehmen, welches seit 1982 innovative Lösungen für die nachhaltige Nutzung unserer heimischen Ressourcen produziert.

Trotz der aktuellen Situation (COVID-19) möchten wir, vom Institut für neue Energiesysteme, Ihnen gerne im Rahmen der Exkursion "Energiewende im ländlichen Raum - das Zusammenspiel von unternehmerischen und genossenschaftlichen Akteuren" das oben genannte Vorhaben auf digitalem Wege vorstellen.

Neben den Fachvorträgen erwartet Sie eine digitale Führung über das Produktionsgelände der Heizomat - Gerätebau + Energiesysteme GmbH sowie eine digitale Besichtigung der Heizzentrale des Nahwärmenetzes Dornhausens. Zusätzlich wird es die Möglichkeit zum interaktiven Austausch mit den Umsetzungspartnern geben.

Die Zugangsdaten (Link, Anmeldedaten) zur Veranstaltung erhalten angemeldete Teilnehmer einen Tag vor der digitalen Exkursion.

Begrüßung und Kurzvorstellung der Projekte LEnZ und EffNet
Prof. Dr.-Ing. Tobias Schrag, Prof. Dr.-Ing. Markus Goldbrunner (THI)

Online Vortrag I
Regenerative Lösungen für die Wärmebereitstellung im ländlichen Raum
Gerd Christ (Heizomat - Gerätebau + Energiesysteme GmbH)

Kurze Pause

Online Vortrag II mit digitaler Besichtigung Heizzentrale
"Wärme für ein ganzes Dorf" - Konzept und Umsetzung von Nahwärmenetzen im ländlichen Raum
Christoph Bachmann (Nahwärme Dornhausen eG)

Digitale Führung über das Produktionsgelände von Heizomat

Abschließende Worte

Durch die Anmeldung zur Veranstaltung sind Sie damit einverstanden, dass Ihre Daten in unserem Verteiler für Fachveranstaltungen gespeichert werden und für den Versand von Einladungen zu Fachveranstaltungen des InES genutzt werden.

Anfahrtsbeschreibung