Einladung zur Veranstaltung Exkursion zum innovativen Bürogebäude in Pfaffenhofen am 09.05.2019

Exkursion zum innovativen Bürogebäude in Pfaffenhofen am 09.05.2019

Eine Veranstaltung des Kompetenzzentrums Wärme & Wohnen

Ende 2015 wurde in Pfaffenhofen an der Ilm ein Bürogebäude mit komplexer Gebäudeenergietechnik in Betrieb genommen.
Die Fassaden- und Dachphotovoltaik versorgt das Gebäude mit Energie und deckt weitgehend den Strombedarf für Betrieb, Heizung und Elektromobilität. Die Beheizung erfolgt durch eine modulierende elektrische Sole-Wasser-Wärmepumpe, gekoppelt mit einem Eisspeicher, der auch für die Kühlung des Gebäudes sorgt. Grundgedanke bei dem Bau war, eine nachhaltige und hochwertige Immobilie zu konstruieren, die hinsichtlich der Energieeffizienz und technischen Ausstattung zeigen sollte, was zukunftsweisend und bereits möglich ist.
Um das anspruchsvolle Ziel umzusetzen, war der Einsatz innovativer Technologien und eine gute Planungsarbeit bei der Entwicklung von individuellen Lösungen erforderlich. Das kontinuierliche Monitoring sorgt dafür, dass das grundsätzlich dynamische System jederzeit weiterentwickelt werden kann.

Abfahrt an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Begrüßung und Kurzvorstellung Projekt Wärme&Wohnen
und Eichenseher Ingenieure
Prof. Dr.-Ing. T. Schrag (THI) / M. Ehrenwirth M.Eng. (THI)